Latest Story

Mit Sicherheit solidarisch

16. Januar 2015
Mit Sicherheit solidarisch

Mit Sicherheit solidarisch. Gute Arbeit muss sozialen Schutz bieten und freie Entscheidungen ermöglichen

Ein Beitrag von Katja Kipping in der Ausgabe 3/2014 der Zeitschrift Rosalux zur prekären Misere (S. 22/23).

Daraus ein Auszug:

“Das Ganze der guten Arbeit bedeutet aber viel mehr als gute Er­werbsarbeit: Arbeit an sich selbst wie etwa Bildung und Muße muss ausreichend Platz im Leben haben, die Sorge- und Hausarbeit mit der Partnerin oder dem Partner gerecht geteilt werden. Nicht zu­letzt: Das politische Engagement, das Hinaustreten in die Welt der öffentlichen Angelegenheiten (Hannah Arendt hat es die «zweite Geburt» genannt), muss materiell und zeitlich möglich sein. Das setzt auch eine unangefochtene materielle Sicherheit voraus. Diese Sicherheit ermöglicht nicht nur den aufrechten Gang in der öffentli­chen Welt und in der privaten Sphäre. Sie macht nicht nur materiell unerpressbar – auch gegenüber unverantwortbaren Jobs, Zumu­tungen in der Erwerbswelt. Sie befördert auch bereitwilliges Teilen mit anderen, im Kleinen wie im Großen, in der Familie wie mit anderen auf der Welt.”

PDF Download    Sende Artikel als PDF

Bedingte monetäre Transfers menschenrechtlich bedenklich und bürokratisch

15. Januar 2015
Bedingte monetäre Transfers menschenrechtlich bedenklich und bürokratisch

Quelle: Netzwerk Grundeinkommen

Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen fordert: Deutsche Entwicklungszusammenarbeit soll Programme des Grundeinkommens fördern
PDF    Sende Artikel als PDF

Starkes Votum für Grundeinkommen beim Projekt “sozialwort 10+” der sechzehn christlichen Kirchen in Österreich

13. Januar 2015

Quelle: Netzwerk Grundeinkommen

In einem einjährigen Prozess wurde das Ökumenische Sozialwort (2003) im Hinblick auf neue gesellschaftliche Herausforderungen einer breiten Diskussion unterzogen. Das bedingungslose Grundeinkommen war der am häufigsten genannte Umsetzungsvorschlag. Mehr …

PDF Drucker    Sende Artikel als PDF

Ulrich Schachtschneider: Sozial-ökologische Transformation – Wie wird PLAN B zu einer attraktiven Story?

10. Januar 2015

Quelle: Blog zur Linken Woche der Zukunft

Sozial-ökologische Transformation – Wie wird PLAN B zu einer attraktiven Story?

Ulrich Schachtschneider

“Ohne soziale Gleichheit kein ökologischer Umbau der Gesellschaft und ohne Abbau herrschaftlicher Lebens- und Arbeitsverhältnisse keine nachhaltigen Lebensstile der Einzelnen. So oder so ähnlich würde es heißen müssen, wenn wir als Linke unsere Grundidee, Ungleichheit und Herrschaft in ihren verschiedensten Ausformungen in Frage zu stellen, auf die ökologische Frage beziehen.

Was kann das konkret bedeuten für eine originär linke Politik für eine sozial-ökologische Transformation? Mit unseren Reformvorschlägen sollten wir zeigen können:

• Sie geben dem Einzelnen mehr Entscheidungsspielräume auf dem Arbeitsmarkt. Wie wäre es, wenn die Grundsicherung ohne Sanktionsandrohung gezahlt wird? Jeder muss auch Nein sagen können zu sozial oder ökologisch problematischen Jobs.
  • Sie führen zu einem mehr an Freiräumen, in denen neue Lebensstile des Weniger ausprobiert werden können: Wie wäre es, wenn jeder das Recht auf zwei Sabbatjahre mit gesicherter Existenz (Grundeinkommen) hat? „Gutes Leben“ statt „Viel haben“ braucht ein gastliches Umfeld.
  • Sie befördern die nicht-konsumtive Selbstverwirklichung: Wie wäre es, wenn alle Zugang haben zu Einrichtungen, die das gemeinschaftliche Teilen, Leben, Reparieren im Quartier ermöglichen? Anders leben braucht stützende Strukturen.
  • Sie entschleunigen das alltägliche Leben: Wie wäre es, wenn wir durch geringere Arbeitszeiten (sei es aufgrund tariflicher Vereinbarung, sei es durch Grundeinkommen) Zeit gewinnen für uns, die „Unsrigen“, für unsere Welt? Gutes Leben heißt Zeitsouveränität.
  • Sie verbinden ökologische Steuerung mit Umverteilung nach unten: Wie wäre es, wenn z.B. das Aufkommen einer Ökosteuer auf CO2-Emission an jeden Bürger als Öko-Bonus wieder ausgezahlt wird? Umweltpolitik können wir voranbringen, wenn sie zu mehr Gerechtigkeit führt ‑ nicht nur global, sondern auch bei uns.”
PDF erstellen    Sende Artikel als PDF

“Zehn Jahre Hartz IV – Es reicht! Weg mit dem Unrechtssystem – Her mit dem Grundeinkommen!”

8. Januar 2015
By Manfred Jannikoy

Armut, Repressionen und Sanktionen, Schnüffelei ins Privateste – zehn Jahre Unrechtssystem Hartz IV reichen. “Hartz IV, das bedeutet, dass Menschen- und Grundrechte mit den Füßen getreten werden”,  sagt Stefan Wolf, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeikommen in und bei der Partei DIE LINKE, angesichts der menschenunwürdigen Bedingungen, unter denen die betroffenen Menschen leben müssen. “Wir wollen, dass in Deutschland und auf der ganzen Welt jeder Mensch ohne Existenzangst und ohne Furcht vor Drangsalierungen leben kann – in Selbstbestimmung und Solidarität. Daher fordern wir ein Grundeinkommen, welches jeder und jedem die Existenz und gesellschaftliche Teilhabe sichert – ohne Wenn und Aber!”

PDF Download    Sende Artikel als PDF

Freiheit, Gleichheit, Gelassenheit

8. Januar 2015
Freiheit, Gleichheit, Gelassenheit