Umverteilen statt Vermehren

Dringender Appell an die EU

Derzeit über 238 engagierte Sozial- und Naturwissenschaftler*innen aus den 28 EU-Mitgliedsstaaten richten mit einem offenen Brief einen Appell an die EU: „Europa, es ist Zeit, die Abhängigkeit vom Wirtschaftswachstum zu beenden.“ Darin fordern sie auch ein Grundeinkommen.

Der offene Brief der Wissenschaftler*innen erschien zeitgleich im britischen Guardian, bei der deutschen Zeit online, im deutschen Der Freitag, der französischen Libération, der österreichischen Wiener Zeitung, der dänischen Politiken und vielen anderen europäischen Zeitungen (siehe auch die degrowth-website). Aus Deutschland unterschrieben haben ihn unter anderen der Wachstumskritiker Niko Paech von der Universität Siegen, der Soziologe Stephan Lessenich von der Ludwig-Maximilians-Universität München (Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Netzwerks Grundeinkommen) und der Nachhaltigkeitsforscher Wolfgang Sachs vom Wuppertal-Institut. Aus Belgien schloss sich ihnen Olivier de Schutter an, der ehemalige UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. Unterstützung erhielt der offene Brief auch aus Großbritannien, wo ihn die Ökonomin Kate Raworth, der Nachhaltigkeitsforscher Tim Jackson und die Gesundheitswissenschaftlerin Kate Pickett unterschrieben. Die amerikanische Soziologin Saskia Sassen tat es ihnen gleich.

Sie kritisieren, dass das Streben nach Wachstum schon längst ökologische Grenzen überschreitet, „die der Menschheit einen sicheren Handlungsraum auf diesem Planeten geben.“ Außerdem schreiben sie: „Das aggressive Streben nach Wachstum um jeden Preis spaltet die Gesellschaft, schafft wirtschaftliche Instabilität und untergräbt die Demokratie. Die aktuellen politischen Entscheider sind nicht bereit, sich mit diesen Themen zu befassen – zumindest bis jetzt nicht. […] Das offizielle Mantra bleibt Wachstum – jetzt lediglich neu gekleidet als ‚nachhaltig‘, ‚grün‘ oder ‚inklusiv‘ – aber dennoch in erster Linie Wachstum. Und obwohl es einen grundlegenden Widerspruch zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit gibt, formulieren selbst die neuen UN-Nachhaltigkeitsziele das Streben nach Wirtschaftswachstum als politisches Ziel für alle Länder.“

Im offenen Brief werden folgende politische Maßnahmen vorgeschlagen, um die derzeitige Wachstumsabhängigkeit zu überwinden – dabei geht es um Umverteilen statt Vermehren: „Zu den vorgeschlagenen Änderungen gehören unter anderem die Begrenzung des Ressourcenverbrauchs, eine progressive Besteuerung, um die zunehmenden Ungleichheiten zu beseitigen, sowie eine schrittweise Verringerung der Arbeitszeit. Die Ressourcennutzung etwa könnte durch die Einführung einer CO2-Steuer eingedämmt werden. Die Einnahmen hieraus könnten als Dividende an alle ausgeschüttet oder zur Finanzierung von Sozialprogrammen verwendet werden. Die Einführung eines Grund- und eines Maximaleinkommens würde die Ungleichheit weiter verringern. Gleichzeitig könnte dies dazu beitragen, die Sorgearbeit neu zu verteilen und die Machtungleichgewichte zu verringern, die die Demokratie untergraben. Neue Technologien könnten genutzt werden, um die Arbeitszeit zu verkürzen und die Lebensqualität zu verbessern, anstatt dafür Massen von Arbeitenden zu entlassen und die Profite der wenigen Privilegierten zu steigern.“ (kursive Hervorhebungen R. B.)

Mehr zum Zusammenhang Grundeinkommen und Degrowth in deutscher Sprache:

Das Netzwerk Grundeinkommen hat zum Thema Grundeinkommen und degrowth gemeinsam mit Bündnispartnern eine internationale Konferenz ausgerichtet:

Hier zwei Beträge in englischer Sprache zu diesem Thema:

Foto: Pixabay, CC0 Creative Commons

Bedingungsloses Grundeinkommen - Was ist das eigentlich?

Ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ist ein individuell garantiertes Recht auf ein Einkommen in einer existenz- und teilhabesichernden Höhe, ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zur Arbeit oder zu einer anderen Gegenleistung. Es ist ein Menschenrecht auf bedingungslose wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische Teilhabe. Dieses Prinzip schließt den Zwang zur Gegenleistung unter Androhung von Repressionen ebenso aus wie die Pflicht, sich vom Einkommen oder Vermögen von Familienmitgliedern abhängig zu machen. Ein BGE bekämpft radikal Armut, da die Stigmatisierungen und Diskriminierungen, die durch die Bedürftigkeitsprüfungen bei der Grundsicherung entstehen und zu verdeckter Armut führen, wegfallen. Es ist die sozialökonomische Basis der Freiheit, über eigene Lebensentwürfe sowie über Tätigkeits- und Teilhabeformen selbst entscheiden zu können.

Landtagswahlen in Bayern und Hessen

Eine Chance für BGE-Fans unter den Kandidierende

Mit großer Spannung erwarten wir die beiden Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Beide Wahlen werden viele Fragen beantworten: Wie schneidet die rechtslastige AfD ab? Kommt die CSU in Bayern unter die Räder? Geht die Talfahrt der SPD auch in den Ländern weiter? Wie groß wird die Wahlbeteiligung? Kommen überhaupt stabile Regierungsbündnisse zustande?

Wir stellen uns aber auch die Frage, wieviele Kandidierende sich angesichts tagesaktuellen Probleme zukunftsgewandeten Problemlösungen stellen. Wir wissen längst, dass ein bedingungsloses emnazipatorisches Grundeinkommen eine solche Problemlösung darstellt. Zunehmend mehr Kandidierende vertreten dieselbe Sicht!

Auch immer mehr Linke, die für welches Parlament auch immer kandidieren, positionieren sich für das Grundeinkommen. Den Kandidierenden für die kommenden Landtage in Bayern und Hessen bietet das Netzwerk Grundeinkommen eine gute Möglichkeit,noch mehr Wählerinnen und Wähler auf sich aufmerksam zu machen: das Netzwerk hat nämlich auf für diese beiden Wahlen seine Internetplattform www.grundeinkommen-ist-waehlbar.de geöffnet.

Kandidierende BGE-Fans der bayerischen Linken machen sich hier bekannt / der hessischen Linken hier.

Deutlicher geht´s nicht!

Links will Grundeinkommen

Wer unvoreingenommen durch unsere Parteilandschaft geht hat schon längst das Gefühl, dass bei den Mitgliedern und erstrecht bei den Anhängerinnen und Anhängern unserer Partei ein ungewohnt anderer Wind weht. Die meisten Fahnen haben sich nämlich in den Grundeinkommenswind gedreht.

Eine an wissenschaftlichen Kriterien ausgerichtete Umfrage hat nun ein selbst für unsere BAG Grundeinkommen erstaunliches Ergebnis mit sich gebracht: nunmehr unterstützen Dreiviertel der linken Mitglieder und Anhängerschaft den Weg zum BGE.

Netzwerkrat Ronald Blaschke hat das Ergebnis zusammengetragen und gedeutet. Hier sein Bericht.

Stefan Wolf

In aller Deutlichkeit

Ralf Krämer - unser bestes Pferd im Stall

Irreführung
Viele Pfeile zeigen in unterschiedliche Richtungen und sorgen für Verwirrung

Ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen ist grundsätzlich finanzierbar, sofern der politische Wille dafür vorhanden ist!

Eine Antwort auf die Kritik Ralf Krämers am Konzept der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE.

Von Stefan Wolf

Ralf Krämer setzt sich schon lange Jahre mit uns auseinander und hilft uns dabei, unser linkes Grundeinkommensmodell zu verbessern. Auch seine jüngste Kritik (Link zu Ralf Krämers Kommentar) wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Die BAG Grundeinkommen hat einen möglichen Finanzierungsvorschlag in ihr Konzept für ein emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen aufgenommen, um zu zeigen, wie ein solches Grundeinkommen finanziert werden könnte. Wir können uns aber natürlich auch andere solidarische Finanzierungsmodalitäten vorstellen, sofern die Richtung der angestrebten Umverteilung stimmt! Die aktuelle Kritik Ralf Krämers an unserem Konzept fokussiert sich auf eben diese Finanzierung. Kritisiert wird dabei vor allem die angebliche Nichtfinanzierbarkeit bzw. die falsche Berechnung der Finanzierung.

Verschiedene Kritikpunkte sind leider nicht nachvollziehbar, was im Folgenden dargelegt werden soll.

So kritisiert Krämer, dass im Konzept 1672 Milliarden Euro als Bemessungsgrundlage für die BGE-Abgabe auf alle Primäreinkommen und Einkünfte ausgenommen Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung veranschlagt werden und begründet dies damit, dass die Einkommenssteuerstatistik von 2013 die Summe aller steuerpflichtigen Einkünfte auf 1416 Milliarden Euro zuzüglich 59 Milliarden, die der Abgeltungsteuer unterliegen, beziffert. Nur sprechen wir in unserem Konzept davon, dass die Besteuerungsgrundlage gegenüber heute ausgeweitet werden soll und eben diese gegenüber heute erweiterte Bemessungsgrundlage liefert die Basis für die von uns berechnete Zahl. Steuerfreibeträge, vorteilhafte Verrechnungs-möglichkeiten zur Minderung der Steuerlast, Ausnahmeregelungen etc. sollen ersatzlos gestrichen werden. Dass diese neue Bemessungsgrundlage damit höher ausfällt als die der Statistik Entnommene, erklärt sich eigentlich von selbst.

Das Konzept ist so gestaltet, dass es sich problemlos in die Programmatik der Partei DIE LINKE integrieren lässt. Wo keine eigenen Vorschläge gemacht werden, gilt die Beschlusslage der Partei. Für die geplante Neufassung des Konzeptes, welche 2018 beschlossen werden soll, ist vorgesehen, den aktuellsten Diskussionsstand und neuere Beschlüsse der Partei zu diversen Themen mit zu berücksichtigen und eine stärkere Verknüpfung des Konzeptes mit anderen Themenfeldern vorzunehmen.

Des Weiteren wird kritisiert, dass die im Konzept vorgesehene Sachkapitalabgabe zu einer deutlich höheren Steuerbelastung der Unternehmen führen würde! Wir als BAG Grundeinkommen haben uns für eine solche deutlich höhere Belastung der Unternehmen ausgesprochen, weil wir der Auffassung sind, dass diese in Deutschland viel zu niedrig ist, können aber nicht verstehen, warum dieses Faktum ein gutes Argument gegen das BGE sein soll, denn dann müsste konsequenterweise alles Linke abgelehnt werden, was zu einer deutlich stärkeren Belastung von Kapital führen würde!

An der von der BAG Grundeinkommen vorgeschlagenen Primärenergieabgabe wird bemängelt, dass die Belastung für die Menschen höher ausfallen würde als von uns veranschlagt. Hier möchte ich in der Tat die unpräzise Formulierung im Konzept eingestehen. Die im Konzept erwähnte Mehrbelastung von 400 Euro pro Jahr für einen Vier-Personen-Haushalt bezieht sich ausschließlich auf den Verbrauch der Wohneinheit (Strom/Wasser/Heizung etc.). Weitere Belastungen ergeben sich in Abhängigkeit des individuellen Verhaltens. Ein ausschließlich Rad fahrender Mensch würde pro Jahr deutlich weniger Primärenergieabgabe zahlen als ein täglich Autofahrender. Wie diese Kosten verteilt und umgelegt werden, kann nur geschätzt werden und ist daher generell reichlich spekulativ. Dass diese allerdings zu 100% von den Unternehmen weitergegeben werden, ist wissenschaftlich genauso wenig bewiesen, wie ein Gegenstandpunkt.

Die von der BAG Grundeinkommen geforderte Luxusumsatzabgabe wird kritisiert, weil sie nach EU-Recht derzeit in Deutschland nicht umsetzbar sein soll und nur EU-weit Sinn machen würde. Die BAG Grundeinkommen erwähnt allerdings auch nirgends, dass diese nicht europaweit eingeführt werden soll. Denn eine solche Steuer würde natürlich nur als europaweite Steuer wirksam sein können!

Ralf Krämer verweist auf die Probleme, die sich im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung bei Einführung unseres Grundeinkommens für einen Übergangszeitraum ergeben würden. Diese Problematik ist uns in der Tat bekannt! Allerdings haben wir bisher dafür noch keinen Lösungsvorschlag erarbeitet. Mit etwas Kreativität sollte sich allerdings auch dafür eine sinnvolle Lösung finden lassen. Hier sind wir für konstruktive Vorschläge der Rentenexpert*innen unserer Partei jederzeit offen und würden uns über einen produktiven Dialog zur Erarbeitung eines Konzeptes jederzeit freuen.

Bezüglich der Einkommenssteuer in unserem Grundeinkommenskonzept wird kritisiert: „Eine solche Umstellung der Einkommensteuer würde zu erheblichen Mindereinnahmen führen, ich schätze auf Basis von DIW-Zahlen weit über 50 Mrd. statt der im BAG-Konzept geschätzten 10 Mrd. Euro.“ Hier werden zwei Schätzungen gegenübergestellt und lediglich behauptet, dass die Schätzung von Ralf Krämer die Richtige ist. Leider kann auf diese Kritik nicht näher eingehen werden, da keinerlei Rechennachweis mitgeliefert wird, der zur Überprüfung der beiden Schätzungen verwendet werden kann.

Aus diesen zum Teil unbegründeten Behauptungen wird geschlossen, dass das Modell der BAG Grundeinkommen grundlegend falsch berechnet wurde und somit nicht finanzierbar wäre.

Es scheint jedoch eher so zu sein, dass sich Ralf Krämer ein solches Grundeinkommen und eine damit verbundene Finanzierung schlichtweg einfach nicht vorstellen kann und, wie er deutlich zu erkennen gibt, ablehnt. Dem kann nur entgegnet werden: es ist finanzierbar, wenn es politisch gewünscht ist. Und selbst wenn bei der Finanzierung eine Nachjustierung notwendig wäre, ist das allein kein Beweis für die Nichtfinanzierbarkeit, sondern erfordert lediglich Korrekturen bei einem Modell, das es bisher noch nirgends auf der Welt gibt und es deshalb auch nicht möglich ist, die konkreten Auswirkungen richtig abzuschätzen und zu überprüfen.

Neben der Finanzierung wird einmal mehr kritisiert, dass höhere Abgaben Schwarzarbeit begünstigen würden und dadurch mehr Kontrollen nötig würden. Wir wollen aber auch deutlich mehr Personal zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und damit könnte diese auch deutlich besser bekämpft werden als heute. Ein Problem können wir daher in diesem Zusammenhang nicht erkennen.

Schließlich soll unser bedingungsloses Grundeinkommen angeblich zu einem flächendeckenden Kombilohn führen und Druck auf die Löhne ausüben. Warum allerdings ein Mensch, der heute nur aus ökonomischen Zwängen einer schlecht bezahlten Arbeit nachgeht, mit Grundeinkommen noch weniger Lohn akzeptieren würde, wenn es keinen Zwang mehr gäbe, einer solchen unattraktiven Tätigkeit nachzugehen, ist unlogisch. Basiert dies womöglich auf dem elitären und arroganten Gedanken „Ich bin so schlau und würde dann natürlich nicht mehr diese Arbeit machen, aber die anderen sind nicht so schlau“? Denn nur wenn es so wäre, dass sich die Menschen reihenweise derart irrational verhalten würden, könnte ein bedingungsloses Grundeinkommen, wie es die BAG Grundeinkommen fordert, auch nur ansatzweise einen Kombilohneffekt haben!

Diese Kritik scheint einmal mehr zu zeigen, dass es keine Frage der Machbarkeit, sondern eine Glaubensfrage ist, ob das bedingungslose Grundeinkommen eine sinnvolle Alternative zum bestehenden System sozialer Sicherung darstellen würde oder nicht.

Es geht vielmehr um die Frage, ob der in Deutschland bestehende konservativ-korporatistische Wohlfahrtsstaat, dessen primäre Wirkungsweise es ist, bestehende Statusunterschiede mittels Sozialversicherungen zu zementieren und zu reproduzieren, zugunsten eines weitestgehend universalistischen Sozialstaates mit bedingungslosem Grundeinkommen plus solidarischer BürgerInnenversicherung umgebaut werden soll!

Dieser Paradigmenwechsel würde bewirken, dass Lohnabhängige, aber auch alle anderen Menschen die freie Verfügungsgewalt über ihre Berufs- und Lebensplanung erhalten. Die dekommodifizierende Wirkung des bedingungslosen Grundeinkommens wäre ein realistischer und umsetzbarer Ansatz zur Überwindung doppelt freier Lohnarbeit und zur Überwindung des Kapitalismus, während eine solche Perspektive in der bestehenden sozialpolitischen Agenda der Linken auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben wurde.

Das bedingungslose Grundeinkommen bricht nämlich mit der kapitalistischen Verwertungslogik bezüglich der menschlichen Arbeitskraft und würde zu einer Revolution der Lohnstruktur führen! Denn es ist davon auszugehen, dass dadurch gesellschaftlich notwendige Arbeit, sofern Sie nicht besonders attraktiv für die Menschen sind, deutlich besser bezahlt würde als heute, denn sonst würden sich nicht genügend Menschen finden die diese machen. Im Gegenzug würden besonders beliebte Tätigkeiten vermutlich deutlich schlechter bezahlt als heute. Der subjektive Wert der Arbeit würde zu relevanten Teilen die Lohnstruktur anstelle der ökonomischen Verwertbarkeit bestimmen.

Vielleicht ist es ja gerade das, was manchem Menschen mit gewerkschaftlichem Hintergrund Angst macht. Doch mit bedingungslosem Grundeinkommen werden die Gewerkschaften alles andere als überflüssig, sondern erhalten vielmehr die Chance, sich neuer Aufgaben zu widmen, weil die Beschäftigten und damit die Gewerkschaften aus einer heute defensiven Position herauskommen würden und in die Offensive gehen könnten! Wirtschaftsdemokratie und kollektives Eigentum an Produktionsmittel wären nur zwei Stichworte in diesem Zusammenhang. Es ist nicht Aufgabe der BAG Grundeinkommen, die Rolle der Gewerkschaften in einer Gesellschaft mit bedingungslosem Grundeinkommen zu definieren.

Schließlich möchte ich mich zum Abschluss bei Ralf Krämer dafür bedanken, dass er seit vielen Jahren die inhaltliche Arbeit und das Konzept der BAG Grundeinkommen intensiv studiert und sich um konstruktive Kritik bemüht, denn durch die dadurch bei uns evozierte Selbstreflexion unserer Arbeit liefert er einen wertvollen Beitrag unser Konzept noch besser zu machen!

Die Europäische Sicht der Dinge

Wie hoch muss ein Grundeinkommen wenigstens sein?

BGE müsste in 2018 gut 1.170 Euro monatlich betragen

Armutsrisikogrenze und Entschließungen des Europäischen Parlaments

Armutsrisikogrenzen markieren relative Armut: Wer über weniger Einkommen verfügt als der ermittelte Grenzbetrag, dessen Einkommensmöglichkeiten zur Sicherung der Existenz und der gesellschaftlichen Teilhabe liegen unter dem gesellschaftlichen Standard in seinem Land. Das bedeutet soziale, kulturelle und politische Ausgrenzung. Das Europäische Parlament verwies in Entschließungen darauf, dass Mindesteinkommen (also Grund-/Mindestsicherungen bzw. Grundeinkommen) mindestens die Höhe der Armutsrisikogrenze haben sollen (siehe die den Entschließungen zugrunde liegenden Berichte von Abgeordneten der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke – GUE/NGL, Gabriele Zimmer im Jahr 2008 und Ilda Figueiredo im Jahr 2010).

Woche des Grundeinkommen

Grundeinkommen - ein Einkommen, auf das wir zählen können!

Logo WdG 2018

Ilsfeld. Schon seit mehreren Jahren bündeln Menschen, die sich für ein Grundeinkommen einbringen, ihre verschiedesten Aktivitäten einmal im Jahr. Eine Woche lang finden bundesweit Aktionen und Veranstaltungen zum BGE statt. Klar, dass das Netzwerk Grundeinkommen als bedeutende Diskursplattform in Sachen Grundeinkommen, solches Engagement unterstützt.

Eine Folge davon ist, dass diese "konzertierte Aktion" einen Namen bekommen hat: die Woche des Grundeinkommens.

Auch wir werden diese Woche des Grundeinkommens nutzen, unsere Kampagne zum Mitgliederentscheid spürbar nach vorne zu bringen. Es wird ja nicht schaden, wenn unsere Bemühungen auf Gegenliebe stoßen und wir neue Mitglieder für unsere Partei gewinnen.

Ihr habt Ideen? Ihr wollt mitmachen? Oder wollt einfach mehr wissen? Kein Problem! Meldet Euch einfach bei uns und schreibt an kontakt@die-linke-grundeinkommen.de.

Die Partei möge sich bekennen

Es ist Zeit für Klartext!

Berlin. Die Sprecherin unserer LAG in Berlin Juliane Beer spricht in der Wochenzeitung "der Freitag" aus, was allen grundeinkommensbewegten Genossinnen und Genossen unserer Partei längst schmerzhaft unter den Nägeln brennt. Die Mutlosigkeit unserer Parteifürstinnen und -fürsten, sich mit Konzepten für die Zukunft zu beschäftigen. Getreu dem Motto, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, mutiert man zu den drei berühmt-berüchtigten Affen: Nichts hören - Nichts sehen - Nichts sagen.

Da geht man gerne mit dem Anspruch, eine basisdemokratische Partei der Bewegung, gar in Bewegung sein zu wollen, hausieren, kneift aber davor, den basisdemokratischen Mitgliederentscheid unserer BAG wenigstens parteiintern öffentlich(er) zu machen. Hat man Angst, dass die eigenen Mitglieder womöglich der Zeit weiter voraus sind als deren Funktionärskaste? Hat man Angst davor, in der Gesellschaft Pluspunkte einzufahren, um ja nicht politisch zu sehr an Einfluß zu gewinnen? Mitmischen? Gerne. Aber Verantwortung übernehmen? Bloß nicht! -

Ein souveräner Parteivorstand sollte sich anders verhalten!

Er sollte die innerparteiliche Diskussion als Grundlage eines Willensbildungsprozesses vielmehr mit Leben füllen. Er sollte dafür Sorge tragen, innovativen Politikkonzepten eine ernstzunehmende Plattform zu bieten. Vor allem aber sollte er die Partei zukunftsfest gestalten und nicht länger in überlebten antiquierten Gesinnungen verharren lassen.

Nicht minder wichtig ist es, darauf zu achten, wie man in der Gesellschaft überhaupt ankommt. Möchte man wirklich als so verkrustet und altbacken wahrgenommen werden? Will man auf keinen Fall eine humanistische Alternative zum kapitalistischen Konkurrenzprinzip bieten? Ist es wirklich so viel wünschenswerter, in kapitalistischen Klassenkämpfen zu verharren statt endlich dieses Systemmit seinen eigenen Waffen zu schlagen?

Wie krude und mitunter hochnotpeinlich die innerparteiliche Befassung besser Nichtbefassung mit dem Linken Grundeinkommen ablaufen, hat Juliane Beer in ihrem Beitrag deutlich vor Augen geführt. Unser Mitgliederentscheid wird in den Augen der Öffentlichkeit zum Lackmustest für die Glaubwürdigkeit der Partei werden. Völlig zurecht!

Fachleute fordern Linkes Grundeinkommen

Frankfurter Manifest

Frankfurt am Main. Die Arbeitstagung "Digitalisierung? Grundeinkommen!" wird Geschichte schreiben! Begleitet von namhaften Wissenschaftlern wie z.B. Timo Daum beschäftigten sich mehr als hundert Interessierte in Workshops mit den Themenfeldern Digitalisierung - Arbeitswelt - Gesellschaft - Individuum. Auf Grundlage eines von den Organisatoren vorgelegten Handouts erarbeiteten die Workshops Konzeptpapiere, die von einer Redaktion (unter Beteiligung eines Mitglieds unseres SprecherInnenrates) zusammengefasst worden sind. Diese Textsammlung wurde den Anwesenden vorgelegt. Einige Änderungswünsche wurden noch eingearbeitet. Das eigentlich nur als Ergebnispapier vorgesehene Produkt der Arbeitstagung wurde zu einem Manifest. Die Teilnehmerschaft forderte die Organisatoren auf, das Papier als "Frankfurter Manifest" anzusehen, unterzeichnen zu lassen und umgehend zu veröffentlichen. Zahlreiche Genossinnen und Genossen haben das Manifest bereits unterschrieben. Schliesslich fordert das Papier als Grundlage für eine menschenfreundliche Umsetzung digitaler Umwälzungen ein Grundeinkommen, wie es bislang nur unsere BAG ausgearbeitet hat.

Hier kann man das Manifest unterstützen.
Hier kann man unseren Weg zum Mitgliederentscheid unterstützen.

Katja Kipping

Grundeinkommen - ein bedingungsloser Irrtum