MAG WOMPEL

Ehrenmitglied 2022

Liebe Mitglieder der BAG Grundeinkommen,

es freut mich sehr, in diesem nicht alleine nur für die BAG Grundeinkommen bedeutsamen Jahr zum Ehrenmitglied ernannt worden zu sein. In diesem Jahr entscheidet es sich ja, ob die Partei DIE LINKE den Mut aufbringen wird, sich an die Verwirklichung einer überfälligen konkreten Utopie zu machen: dem bedingungslosen emanzipatorischen Grundeinkommen. (...)

MELINA KLAUS

Ehrenmitglied 2021

Interessiert und mit Bewunderung verfolge ich von außen eure Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen, den Mitgliederentscheid und die Standortbestimmung dieser Forderung in der Linken. Es ist demokratisch, es ist emanzipatorisch, es ist lebendig und sehr sympathisch, sich so offen dem Meinungsstreit zu stellen. (...)

SYLVIA HONSBERG

Ehrenmitglied 2020

Sylvia Honsberg engagierte sich ehrenamtlich in der Jugendbildungsarbeit des DGB bevor sie dann über 35 Jahre beruflich in der Gewerkschaft arbeitete. Zunächst beim DGB Landesbezirk Hessen und seit 2001 als Bundesfrauensekretärin beim Bundesvorstand der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in Frankfurt. Sie ist auch Autorin des Buches „Frauenlos - Geschlechterverhältnisse in den Gewerkschaften“. Die Diplom-Soziologin kennt die oft prekäre Lebenssituation alleinerziehender Mütter aus eigener Erfahrung und setzt sich insbesondere für die eigenständige soziale Sicherung von Frauen ein. (...)

KARL REITTER

Ehrenmitglied 2019

Mit Marx für das bedingungslose, garantierte Grundeinkommen

In Freiheit tätig sein

Das Ziel einer freien, kommunistischen Gesellschaft[1] besteht nach Marx in der Verwirklichung folgenden Prinzips: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“ (MEW 19; 21).

Erst als freie Tätigkeit kann Arbeit zu dem werden, was sie eigentlich ist: „das erste Lebensbedürfnis“ (MEW 19; 21) des Menschen. Für Marx als dialektisch denkenden Wissenschaftler besitzt Arbeit ein doppeltes Gesicht: wenn Arbeit „daher zunächst unabhängig von jeder bestimmten gesellschaftlichen Form“ (MEW 23; 192) betrachtet wird, dann ist Arbeit die Grundlage für die Entwicklung des Menschen schlechthin: „Indem er [der arbeitende Mensch K.R.] durch diese Bewegung [den Arbeitsprozess K.R.] auf die Natur außer ihm wirkt und sie verändert, verändert er zugleich seine eigne Natur. Er entwickelt die in ihr schlummernden Potenzen und unterwirft das Spiel ihrer Kräfte seiner eignen Botmäßigkeit.“ (MEW 23; 192). (...)

MIN GEUM

Ehrenmitglied 2018

환영 합니다, 금민! Herzlich willkommen, Min Geum!

Min Geum, 1962 in Busan geboren, ist Vorstandsmitglied des südkoreanischen Grundeinkommensnetzwerks Basic Income Korean Network (BIKN), Direktor des in Seoul ansässigen Instituts für politische und ökonomische Alternativen und Vorsitzender des politischen Ausschusses der südkoreanischen Labor Party. Die Mitglieder dieser Partei und ihre Vorgängerin, die New Progressive Party, sprechen sich mehrheitlich für die Einführung eines emanzipatorischen Grundeinkommens aus. (...)