Mehr Geld!

Anpassung des BGE

Stefan Wolf

Für das Jahr 2021 würde das BGE gemäß dem Konzept der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE. ca. 1.300 € für Erwachsene betragen und ca. 650 € für Kinder bis 16 Jahre.

Berechnungsgrundlage:

50 Prozent des Volkseinkommens (abzüglich der Sozialversicherungsbeiträge der „Arbeitgeber*innen“) sollen als Grundeinkommen gewährt werden. Das Volkseinkommen ist die Summe aller von Inländern im In- und Ausland bezogenen Erwerbs- und Vermögenseinkommen (Löhne, Gehälter, Mieten, Zinsen, Pachten, Unternehmensgewinne).

Es betrug im Jahr 2021 laut Statistischem Bundesamt 2 743,4 Mrd. € (https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=81000-0003&bypass=true&levelindex=0&levelid=1677184737683#abreadcrumb). Die darin geleisteten „Arbeitgeber*innen“beiträge zu den Sozialversicherungen betragen 347,4 Mrd. € (https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=81000-0007&bypass=true&levelindex=0&levelid=1677184737683#abreadcrumb).

Der Gesamtbetrag, der somit gemäß dem Konzept der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE. für Grundeinkommen für alle in Deutschland mit Erstwohnsitz lebenden Menschen beträgt somit ca. 1.198 Mrd. € (= 50 Prozent von 2.396 Mrd. €, Volkseinkommen minus "Arbeitgeber*innen"beträge).

Laut Statistischem Bundesamt lebten zum 31.12.2021 ca. 83,24 Millionen Menschen in Deutschland, davon waren ca. 12,35 Millionen unter 16 Jahre alt (https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=12411-0005&bypass=true&levelindex=1&levelid=1677185026357#abreadcrumb).

BGE-Broschüre

Konzept und Kommentare

Jörg Reiners

Hier geht es zum PDF unserer neuen Broschüre. Unsere Broschüre beinhaltet neben dem Konzept auch Kommentare.

Das BGE-Konzept

Finale Fassung

Stefan Wolf

Hier geht es zu dem als PDF hinterlegten Konzept.

(Not-)Grundeinkommen

Auf Grundlage unseres BGE-Konzeptes